Schule

Das ruhige Leben

Wie können wir den Lärm bekämpfen?

platzhalterbild

Du hast gesehen, dass gerade die vermeintlich ungefährlichen, leisen Geräusche für uns Menschen sehr gefährlich sind. Gerade weil wir alle davon betroffen sind, sollten vernünftigerweise auch alle einen Teil dazu beitragen, dass unser Leben ein wenig ruhiger wird.

Hier gibt es aber ein nicht zu unterschätzendes Problem: Als Lärmgeplagte regen wir uns massiv über die Lärmverursacher auf. Sobald wir aber selbst in ein Auto oder auf ein Motorrad steigen, werden wir selbst zum Lärmverursacher, und kümmern uns wenig um den von uns verursachten Lärm.

platzhalterbild

Wir erwarten von unserem Gefährt sogar, dass es seinen ganz speziellen Sound von sich gibt. Erst wenn wir uns aber bewusst werden, dass wir sowohl Lärmgeplagte als auch Lärmverursacher sind, sind wir auch bereit, entsprechende Vorkehrungen gegen den Lärm zu treffen.

Eine mögliche Massnahme ist, dass wir stets das geeignete Transportmittel wählen. Der öffentliche Verkehr ist eine Alternative zum Auto und ist gesamthaft gesehen ruhiger. Auch lohnt es sich für kurze Wegstrecken das Velo zu benutzen oder einfach wiedermal zu Fuss unterwegs zu sein.

Mehr zum Thema