Rosengartentram & Rosengartentunnel

Der Rosengartentunnel schafft auf der Rosengartenstrasse Platz für das Tram.

Nach dem Willen des Regierungsrates des Kantons Zürich und des Stadtrates von Zürich soll die Rosengartenstrasse ab 2032 eine neue Funktion erhalten. Der motorisierte Individualverkehr wird durch einen grösstenteils vierspurigen Tunnel fliessen und auf der Rosengartenstrasse wird das Rosengartentram Zürich-Nord und Zürich-West und damit das Glatt- und das Limmattal vernetzen.

Dabei soll ein Tunnel zwischen Irchel und Wipkingerplatz die Rosengartenstrasse vom grössten Teil des heutigen Strassenverkehrs entlasten. Zwischen dem Anschluss beim Bucheggplatz und dem Wipkingerplatz wird der Tunnel vierspurig geführt. Auf der Rosengartenstrasse wird eine neue Tramlinie eine direkte Verbindung zwischen dem Bahnhof Hardbrücke und der Haltestelle Milchbuck schaffen.